Katholischer
Kindergarten Landkern        
Tel.: 02653-6855

Hand in Hand durch unseren Ort

Bäcker, Maurer, Schreiner und Friseure, das alles sind Handwerksberufe, ebenso wie der Metallbauer. Letzte Woche haben wir gelernt, dass Metallbauer auch Treppen bauen können - genau wie in der Geschichte aus dem Kinderbuch über Handwerksberufe, das Jonas und Sabine von der Firma Dax MetallForm mitgebracht haben.

Mit Magneten konnten wir selbst an ein paar Blechen ausprobieren, dass Stahl magnetisch ist und Aluminium nicht. Ein Blech aus Aluminium ist auch viel leichter als eines aus Stahl. Außerdem hat Jonas verschiedene Werkzeuge mitgebracht, mit denen Metall bearbeitet wird. Spannend waren auch die Gespräche über die Berufe der Eltern und auch die der eigenen Berufswünsche.

Danke für das tolle Buch und euren Besuch sagen die zukünftigen Schulkinder vom Kindergarten Landkern.

Firma Dax zu Besuch

„Neuer Weg für 200 kleine Füße“

Kita Landkern erhält großzügige Spende der Firma JASTO

Der Plattenweg auf dem Spielplatz der Kita Landkern war nach 50 Jahren im Dauerbetrieb durch die Kinder in die Jahre gekommen. Uneben, holprig und nicht mehr breit genug, um mit den Fahrzeugen gut im Gelände unterwegs zu sein.

Da im kommenden Herbst eine neue Kindergartengruppe im angrenzenden Pfarrhaus eröffnet werden soll, ist ein kindgerechter, breiter und rutschfester Weg, der die Kita und die neue Gruppe verbindet, von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund hat der Weg nicht nur einen hohen symbolischen Wert, sondern steht ebenso für die Zukunft der Kita Landkern.

Die Firma JASTO aus Ochtendung überraschte das Team der Kita bereits im vergangenen Herbst mit der Zusage, die notwendigen Platten für den neuen Weg zu spenden.

Die erforderlichen Arbeiten wurden an zwei Bauwochenenden von engagierten Kindergarten-Papas übernommen. Der alte Weg wurde zuerst entfernt, ehe der Neue angelegt wurde. Für die weiteren Kosten, wie Lava und Split, kam der Förderverein der Kita auf.

Das gesamte Team der Kita Landkern bedankt sich ganz herzlich, auch im Namen aller Kinder, bei der Firma JASTO sowie den fleißigen Papas für dieses großartige Engagement.

 

Neuer Weg

Neuer Weg

Neuer Weg

Große Freude für die Kinder der Kita in Landkern - Westenergie aktiv vor Ort sponsert eine neue Nestschaukel

Die Nestschaukel auf dem Spielplatz der Kita St. Servatius war nach 15 Jahren im Dauerbetrieb durch die Kinder in die Jahre gekommen. Diese Tatsache wurde beim Kontrolltermin der Aufsichtsbehörde im Herbst vergangenen Jahres festgestellt. Die gesamte Balkenkonstruktion zeigte Mängel an unterschiedlichen Stellen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Nestschaukel gesperrt.

Die Nestschaukel zählt zu den beliebtesten Spielgeräten auf dem Außengelände. Schaukeln ist eine menschliche Ur-Erfahrung und regt das sogenannte Vestibularorgan im Innenohr an, welches für das Gleichgewicht zuständig ist. Wir benötigen ein gutes Gleichgewicht nicht nur beim Balancieren, sondern in allen Bereichen des Lebens: Beim Aufstehen, Gehen, Laufen, Dinge zu transportieren, im Raum zu bewegen, beim Schreiben -um Kopf und Nacken stabil zu halten. Es lassen sich noch viele Beispiele nennen.  Somit fördert das Schaukeln aktiv den Gleichgewichtssinn und damit die motorische und geistige Entwicklung der Kinder.

Und Schaukeln macht glücklich! Endorphine werden im kindlichen Gehirn ausgeschüttet und wer schaukelnde Kinder beobachtet, kann sehen und auch hören, wie Kinder lachen und Freude empfinden. Die Nestschaukel bietet Platz für mehrere Kinder und fördert das soziale Miteinander.

Vor diesem Hintergrund war es ein großes Anliegen, die Nestschaukel wiederaufzubauen.

Im ersten Schritt hatte der Förderverein bereits der finanziellen Unterstützung zugestimmt.

Ein großer Dank geht an „Westenergie aktiv vor Ort“, vertreten durch den Kindergartenpapa Jochen Walgenbach, der den Projektantrag auf den Weg brachte und somit letztendlich die Kita mit der Zusage einer Förderung von 2000 Euro überraschen konnte. Diese Fördergelder waren jedoch auch an eine bestimmte Anzahl Stunden Eigenleistung gebunden. Für diesen großartigen Einsatz bedanken sich die Kinder und das Team des Kindergartens ganz herzlich bei den engagierten Papas die sich mit viel Einsatz für den Wiederaufbau der Nestschaukel im Frühling verantwortlich gezeigt haben.

Der Förderverein der Kita Landkern bedankt sich ebenfalls im Namen der Kinder und des Teams ganz herzlich bei weiteren Sponsoren, die in den vergangenen Wochen für die großen und kleinen Wünsche der Kinder gespendet haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Eifel-Mosel- Hunsrück für 500 Euro und an die Firma Altfettentsorgung / Alexander Roeder für 200€.

 

Nestschaukel

 

Nestschaukel

Polizeiliche Prävention in der Kath. KiTa St. Servatius Landkern

 

Polizeibühne

Die Puppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz möchte mit ihren verkehrs- und kriminalpräventiven Projekten die Kinder in den Kindertageseinrichtungen auf die Grundschule und ihren Schulweg vorbereiten. In einem weiteren Schwerpunkt sollen die Kinder befähigt werden, sich sicher in der Gesellschaft zu bewegen.

Bereits 2019 hatte sich die Kita Landkern für einen Besuch der Puppenbühne angemeldet.

Jetzt war es endlich soweit! Das lange Warten hatte ein Ende und zwei Polizistinnen kamen mit dem mobilen Puppentheater nach Landkern.

Nach der Ankunft trafen sich die zukünftigen Schulkinder und die ältesten Kinder in zwei Stuhlkreisen. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in die Vielfalt der Polizeiarbeit und lernten spielerisch die wichtige Telefonnummer der Polizei im Notfall 110. Weitere Lernziele waren das Anschnallen im Autositz und der besondere Hinweis für die Kinder, dass die Eltern immer Bescheid wissen müssen, wo die Kinder sich aufhalten und mit wem sie unterwegs sind. Im Anschluss zeigten die Beamtinnen den Kindern das adäquate Verhalten an der Straße und beim Überqueren der Straße.

Die Vorschulkinder hatten die Chance dieses Verhalten auch in Begleitung der Polizistinnen und ihrer Erzieherinnen an der Hauptstraße zu üben.

Ein besonderes Highlight war das mobile und pädagogische Puppentheater für die Kinder,

Hier wurden die spielerisch erarbeiteten Lernziele mit Hilfe eines „großen Reisekoffers“ in einer Interaktion zwischen den Beamtinnen und den Kindern aufgegriffen und vertieft.

Jedes Kind durfte zur Erinnerung an diesen spannenden Vormittag ein Polizeimalbuch zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos hierzu:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sankt Martin - Ein Symbol der Nächstenliebe und der Hoffnung

St.Martinsfeier

St. Martinsumzug

Er ist einer der bekanntesten Heiligen: Sankt Martin, geboren als Sohn eines römischen Legionärs vor 1700 Jahren in Ungarn.

Jedes Jahr im November feiern wir den Namenstag des heiligen Mannes.

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Kita St. Servatius in Landkern Sankt Martin, dargestellt durch Reinhard Berwanger, zum gemeinsamen Singen, Erzählen vom Leben des heiligen Mannes und zum Brezelteilen begrüßen.

Die ältesten Kinder wanderten zur Schutzhütte in Landkern. Hier erwartete Sankt Martin die Kinder auf seinem Ross in rotem Soldatenmantel, die gespannt seinen Worten lauschten.

Anschließend ritt Sankt Martin zum Kindergarten. Hier wurde er bereits von den jüngeren Kindern erwartet, um ihm, gemeinsam mit den Erzieherinnen in einem Umzug durch das nahegelegene Wäldchen zu folgen und seine Lieder zu singen.

Die Botschaft von Sankt Martin Solidarität, Teilen, Rücksichtnahme, Nächstenliebe sind auch nach 1700 Jahren so aktuell wie nie. „Ein bisschen wie Sankt Martin sein, können wir Alle jeden Tag in unseren Alltag integrieren und somit auch positive Vorbilder für unsere Kinder sein.

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2