Ganz unten fängt es an...
"Wer hohe Türme bauen will,muss lange beim Fundament verweilen."
(chinesische Weisheit)
Generell vertreten wir in unserem Kindergarten die Ansicht,...
- dass Kinder von Geburt an eigenaktiv und neugierig sind,
- dass bei allen Kindern eine genetische Disposition besteht, sich die Welt aktiv anzueignen,
- dass jedes Kind über einen individuellen Entwicklungsplan verfügt,
- dass Kinder in Phasen lernen, die sich nicht in 45 -minütigen Zeitrhythmen einfangen lassen,
- dass Kinder im Kindergartenalter mit allen Sinnen lernen,
- dass Kinder episodisch auftretenden Lernbereitschaften haben,
- dass nachhaltiges Lernen bedeutet, die Lernthemen der Kinder ernst zu nehmen,
Dazu brauchen Kinder Vertrauen und Bindung zu festen Bezugspersonen.
Wir Erzieherinnen verstehen uns einerseits als Vertrauenspersonen, die das Kind unterstützen und herausfordern. Die Vermittlung von Werten und Regeln sind uns wichtig, wir respektieren hierbei aber die individuellen, sozialen und kulturellen Unterschiede und Begabungen.