Katholischer
Kindergarten Landkern

Pädagogische Konzeption des Katholischen Kindergarten Landkern

Vorwort des Trägers
Liebe Leserinnen und Leser!

Die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen ist gerade in den letzten Jahren einem kontinu-ierlichen Wandel unterworfen: Die Angebotsstruktur muss ständig überarbeitet und den ge-änderten Ansprüchen angepasst werden. Jüngere Kinder erhalten den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, Betreuungszeiten werden verlängert, neue Bildungsprogramme und Schwerpunktsetzungen auf Bundes- und Landesebene werden initiiert und sollen umge-setzt werden; dies alles bedingt Veränderungen oder auch Erweiterungen sowohl im päda-gogischen als auch organisatorischen Bereich.
Und gerade in dieser „wechselvollen“ Situation ist es gut, eine Konzeption zu veröffentlichen; das festzuhalten und zu veröffentlichen, was trägt. Das Bild vom Kind, das gemeinsame „Glauben-leben“ mit unterschiedlichen Konfessionen und Religionen, die Orientierung an der Lebenssituation der Kinder und Familien – dies sind Faktoren, die in jeder Angebotsstruk-tur gleich und grundlegend sind; nur realisieren sie sich je nach Situation in ihrer eigenen Weise.
Die Konzeption fordert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder heraus, die ei-gene Arbeit zu überdenken. Grundlegend dafür ist, dass die katholische Kindertageseinrich-tung ein Ort ist, an dem Glauben und Kirche erfahrbar und greifbar wird – sowohl für die Kinder als auch für alle, die mit ihr zu tun haben.
So freue ich mich, Ihnen heute die Konzeption der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Servatius in Landkern vorstellen zu können. Dem Team ist es in der Konzeption gelungen, beide Seiten zu berücksichtigen: das Grundlegende und das Wandelbare. Intensiv haben die Standortleitung und die Mitarbeiter/innen ihre Arbeit beschrieben, strukturiert, überarbeitet und formuliert.
Dies spiegelt sich auch in der täglichen pädagogischen Arbeit wieder. Jedes Kind darf so sein wie es ist – mit seinem eigenen Entwicklungsrhythmus. Es wird durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin bei seinen individuellen Entwicklungsschritten behutsam begleitet. Dies fördert die gesunde Entwicklung der Kinder zu selbstbewussten, aufgeschlos-senen, neugierigen, glaubenden, toleranten und fröhlichen Menschen. Dafür möchte ich an dieser Stelle allen, die täglich vor Ort dazu beitragen, meinen Dank aussprechen.
Ebenso wünsche ich allen, die sich in ihrer Arbeit auf diese Konzeption beziehen, Klarheit in der täglichen Arbeit, Mut und Ideenreichtum in der Auseinandersetzung mit neuen Anforde-rungen sowie inhaltlichen Veränderungen und das nötige Gottvertrauen, dass er unser Han-deln führt und trägt.
Sie - die Leserinnen und Leser dieser Konzeption - sind eingeladen, uns Rück-meldung zu ge-ben: zum geschriebenen Wort und zur „gelebten“ Pädagogik.

Melanie Otto
Gesamtleitung der Gesamteinrichtung Cochem-Zell, Bereich 1
Katholische KiTa gGmbH Trier

Vorwort der Einrichtung
Liebe Leser und Leserinnen!
Mit der vorliegenden Konzeption möchten wir allen eine Orientierung über die gemeinsa-men Ziele, Aufgaben und das pädagogische Profil unserer Einrichtung geben.
Wir möchten Ihnen einen Einblick in den Alltag, die Abläufe und unsere Schwerpunkte ver-mitteln.
Die Konzeption bietet eine Arbeitsgrundlage für alle Mitarbeiter/innen.
Wir freuen uns, wenn sie beim Lesen dieser Konzeption interessante Dinge bemerken und sie neugierig werden, Näheres zu unserer Arbeit zu erfahren.

Ihr Team der Kath. Kita St. Servatius Landkern

Gesamte Konzeption